Zeitzeugengespräch und Führung in der Gedenkstätte Lindenstraße
Start: 26.02.2026, 14:00 Uhr Ende: 26.02.2026, 16:00 Uhr Ort: Gedenkstätte Lindenstraße, Lindenstraße 54, 14467 Potsdam
Eine kostenfreie Veranstaltung der Akademie 2. Lebenshälfte.
Politische Weiterbildung
Die Gedenkstätte Lindenstraße ist einer der zentralen Erinnerungs- und Bildungsorte in Brandenburg. Sie erinnert in einem
ehemaligen Gefängnis- und Gerichtsgebäude in Potsdam Innenstadt an Verfolgte und Inhaftierte in der NS-Diktatur, der
sowjetischen Besatzungszone und der DDR, aber auch an die Überwindung der SED-Diktatur durch die friedliche Revolution 1989/90.
An diesem besonderen Ort der Erinnerung kommen Vergangenheit und Gegenwart ins Gespräch. Ein Zeitzeuge oder Zeitzeugin berichtet aus ganz persönlicher Perspektive über Erlebnisse in der DDR über Angst, Hoffnung und den Mut, sich nicht unterdrücken zu lassen.
Im ehemaligen Gerichtssaal der Gedenkstätte Lindenstraße, wo einst Urteile gesprochen wurden, erzählt der Zeitzeuge bzw. die Zeitzeugin über die Erlebnisse.
Im Anschluss an das Gespräch führt das Team der Gedenkstätte durch die historischen Räume und des Gefängnisses. Die Teilnehmenden erhalten einen authentischen Einblick in die Geschichte des Hauses und die Schicksale der Menschen, die hier inhaftiert oder verhört wurden.
Gedenkstätte Lindenstraße, Lindenstraße 54, 14467 Potsdam, Kostenfrei.
Anmeldung über die Website: akademie2.lebenshaelfte.de
oder per Mail unter aka-potsdam@lebenshaelfte.de
Weitere Informationen finden Sie hier.